News

06Mrz 2018
  • Lehrabschlusspruefung 2018

Am 2. März haben wir unsere ausgezeichneten Jungfacharbeiter hochleben lassen.
24 Lehrlinge haben erfolgreich die Lehrabschlussprüfung absolviert. 12 Lehrlinge davon sogar mit ausgezeichnetem Erfolg!

Wir wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Berufsweg!

19Jan 2018
  • Lehrlinge-in-Bewegung
  • Lehrlinge-in-Bewegung
  • Lehrlinge-in-Bewegung
  • Lehrlinge-in-Bewegung

Gesundheitsförderung beginnt bereits in der Ausbildung

Lehrlinge werden bei uns dazu sensibilisiert, körpergerecht zu arbeiten. Sie erlernen Übungen, welche direkt am Arbeitsplatz gemacht werden können, um sich besser zu regenerieren und Verspannungen zu vermeiden.

Dieses Übungsprogramm wurde von Dr. Paul Scheibenpflug entwickelt. Unsere Lehrlinge machen diese Übungen täglich zweimal mit großem Engagement.

21Dez 2017

Seit September durchlaufen die Lehrlinge des Jahrgangs 2017 die Grundausbildung. Plangemäß konnte diese Woche die mechanische Grundausbildung abgeschlossen werden.

In dieser Ausbildungsphase lernen die Lehrlinge das Arbeiten mit Metall am Schraubstock, sowie den Umgang mit einfachen Maschinen (Bohrmaschine, Stichsäge) kennen.

Die praktische Ausbildung wurde durch theoretischen Unterricht (Grundkenntnisse der Metallbearbeitung, Fachzeichnen, Mathematik) ergänzt.

In einer Ausstellung präsentierten die Lehrlinge stolz ihre gelungenen Werkstücke.

28Nov 2017
  • Workshop mit Poly Gleisdorf
  • Workshop mit Poly Gleisdorf

Am 28.11.2017 haben uns 15 Schüler des Poly Gleisdorf besucht.

In Elektro- und Mechanikworkshops haben wir Ihnen unsere Lehrberufe praktisch näher gebracht.
Bei einem Werkstättenrundgang konnten die Schüler die Produktionshallen der ANDRITZ HYDRO und der Fa. Siemens besichtigen.

27Nov 2017
  • Lehrberufe mit Zukunft

Zeig uns dein Talent und bewirb dich bis 23.02.2018 für folgende Lehrberufe:

· Mechatronik-Elektromaschinentechnik
· Metalltechnik-Maschinenbautechnik
· Metalltechnik-Zerspanungstechnik

Wir freuen uns auf DEINE Bewerbung!

20Nov 2017
  • WEEKEND-Magazins

In der Novemberausgabe des WEEKEND-Magazins wurden unsere topmotivierten weiblichen Lehrlinge des 1. Lehrjahres vorgestellt. Fast die Hälfte dieses Jahrgangs ist weiblich.

Egal ob Vorlehre, WiedereinsteigerInnen oder nach dem 9. Schuljahr – bei uns sind alle gut aufgehoben.

Unser Motto lautet: SIE + INDUSTRIE

18Okt 2017

Mit dem Kamerateam von Vogel Audiovision aus Linz haben unsere Lehrlinge einen spannenden Videodreh erlebt – inklusive eigener Visagistin! Aus dem Videomaterial entstehen coole Clips zu den unterschiedlichen Berufssparten.

Bleib dran. Die Videos folgen in Kürze!

12Okt 2017
  • Stars of Styria

Am 11.10.2017 fand in der Wirtschaftskammer in Weiz die diesjährige Verleihung ‘Stars of Styria‘ statt.
Diese Auszeichnung bekommen Lehrlinge von der WKO verliehen, welche die Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden haben.

Von unserem Lehrlingszentrum haben im Februar 2017 zehn Lehrlinge die Prüfung mit Auszeichnung bestanden, sieben davon waren gestern bei der Verleihung anwesend!

Wir gratulieren den Stars nochmals herzlich und wünschen für den weiteren Berufs- und Lebensweg viel Erfolg!

29Sep 2017
  • Polytechnischen Schule Pischelsdorf - Schnuppertag

Am 27. September besuchten 26 Schüler der Polytechnischen Schule Pischelsdorf unser Lehrlingszentrum.
In einem Elektro- und Mechanikworkshop wurden Ihnen die Berufe des Mechatronikers und Metalltechnikers näher gebracht.

Danach wurden unsere beiden Firmen (ANDRITZ HYDRO und Siemens Transformatoren) besichtigt.
Die Schüler konnten so einen Einblick in unsere Ausbildung und unsere Produktionsstätten bekommen.

Diese Workshops sind für die Jugendlichen sehr interessant, da sie in unserer Lehrwerkstätte selbst Hand anlegen können und unter Anleitung unserer erfahrenen Ausbilder in die Lehrberufe hineinschnuppern.

Video – Lehrlingszentrum Weiz

01Sep 2017
  • Lehlinge des Jahrgangs 2017

Wir begrüßen die 24 neuen Lehrlinge des Jahrgangs 2017!
Besonders stolz sind wir, dass 11 Damen sich für eine technische Ausbildung entschieden haben.

Eine optimale Ausbildung ist eine der wichtigsten Säulen im beruflichen Werdegang eines jeden jungen Menschen. Daher ist die Wahl eines kompetenten Ausbildungsbetriebes, der in seine Lehrlinge Zeit und viel Know How investiert, heute mehr denn je von großer Bedeutung.